Mondkalender  

Mondkalender (c) by schulferien.org
   

Bild 1

An diesem 8. Februar haben wir uns bei Frühlingshaften Temperaturen und frühlingshaftem Vogelgezwitscher am Quellhäusle beim Reiterweg getroffen.
Andreas Hieber, der uns auch in diesem Jahr neues um den Obstbaumschnitt vermittelt, hat bedenken über die frühe Knospenbildung der Bäume geäußert. Bei einem späteren Kälteeinbruch könnten Ernteausfälle eintreten.
Andreas Referierte über die Verschiedenen Eigenschaften der altersstufen eines Baumes mit der Erkenntnis die Wichtigste Zeit ist die Jugendzeit. Eine falsche Erziehung lässt sich bei älteren Bäumen nur aufwändig korrigieren.
Beim Schnitt selber sollte nicht zu viel geschnitten werden sofern der Baum schon lange nicht mehr geschnitten wurde.
Immer wieder wies uns Andreas auf fehlende Erziehungsmaßnahmen der Bäume ist.

Etwa 18 Personen haben den Vortrag interessiert verfolgt, bei Hefezopf, Rührkuchen und Getränken konnte man nach dem Vortrag noch fachsimpeln und verweilen.
Wir danken unseren Besuchern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

Bild 3Bild 2

   
© Obst- und Gartenbauverein Birkmannsweiler e.V.