Mondkalender  

Mondkalender (c) by schulferien.org
   

In diesem Jahr war Petrus auf unserer Seite, bestes Wetter um Bäume zu schneiden.
Unser Referent Andreas Hieber begann mit theoretischen Grundkenntnissen zum Baumaufbau. Stamm, Stammverlängerung, Leitäste und Fruchtäste mit Erklärungen zur Funktion.
An einem jungen Obstbaum wurde dann Praktisch vorgeführt wie die Äste angeordnet sein sollten und auf was vor dem Einpflanzen eines Obstbaumers zu achten ist.
Danach kamen die Bäume am Reiterweg dran. Da sie nicht dem Idealen Baumschnitt entsprachen versuchte Andreas zu erklärten wie es möglich sein könnte solche Bäume wieder in die Ideale Form zu bringen.

Etwa 30 Personen haben den Vortrag interessiert verfolgt, bei Hefezopf, Rührkuchen und Getränken konnte man nach dem Vortrag noch fachsimpeln und verweilen.
Wir danken unseren Besuchern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

2019 02 23 Winterschnittkurs 1

2019 02 23 Winterschnittkurs 2

2019 02 23 Winterschnittkurs 3

2019 02 23 Winterschnittkurs 4

 

 

 

 

 

 

 

 

   
© Obst- und Gartenbauverein Birkmannsweiler e.V.