© Obst- und Gartenbauverein Birkmannsweiler e.V.

Hallo lieber Besucher,

wir freuen uns Dich beim OGV-Birkmannsweiler begrüßen zu dürfen.

LOGL-Streuobstsorte des Jahres 2024

Bühler Frühzwetschge

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Für die Wahl 2027 benötigen wir dringend einen Schatzmeister. Nicht, dass wir unsere Hilde nicht mögen, irgendwann sollten auch Menschen die Jahrzehnte lang dem Verein gedient haben in den Ruhestand gehen dürfen.
Dafür suchen wir nun einen Nachfolger/in.

Wir suchen auch 2 neue Beiräte.

Wer es sich vorstellen kann sich bei uns zu engagieren kann sich gerne an einen unsere Beiräte/Vorstände wenden.

Winnender Süßluike

Wir haben eine Anfrage ob um Birkmannsweiler Luikenbäume stehen. Gesucht wird speziell die Winnender Süßluike. Wer weiß wo ein alter Luikenbaum steht, darf gerne auf uns zukommen.

Vermittlung Gartengrundstücke

Es gab vermehrt Anfragen bezüglich Vermittlung von Gartengrundstücken. Wir möchten das gerne aufgreifen. Wer einen Garten sucht oder einen abgeben möchte, darf sich gerne an uns wenden, um die weitere Nutzung der Grundstücke sicherzustellen.

08/2021: Wir haben Suchanfragen aber leider fehlen uns die Angebote.

Akku-Hoch-Entaster

Der OGV bietet seinen Mitgliedern einen Akku-Hoch-Entaster zur Miete an.

Schaukästen

Informationen zu unseren Veranstaltungen, Garten und Pflanzhinweise werden in unseren Schaukästen an der Hauptstraße 85 und am Vereinsgarten ausgehängt.

Claudia aktuallisiert zu verschiedenen Themen der Jahreszeiten/Vegetationsphasen, reinschauen lohnt sich.

Schaukasten Hauptstrasse 85Schaukasten Vereinsgarten

Der Schaukasten in der Hauptstrasse wurde von unserem ehemaligen Schriftführer Gerhard Haller in bester Handwerksform neu geschreinert.

Den "alten" haben wir für weitere Informationen an unseren Container im Vereinsgarten angebracht.

Unsere Altersstatistik:

unter 18: 1
zwischen 18 und 30: 3
zwischen 31 und 40: 4
zwischen 41 und 50: 7
zwischen 51 und 60: 20
zwischen 61 und 70: 20
über 70: 84

Durchschnittsalter: 69

Stand 18.02.2018

Verbandsstruktur der Gartenbauvereine

Ein gepflegter und gehüteter Baum trägt durch die gute Sorge seines Besitzers seine Frucht zur rechten Zeit, wie man es von ihm erwartet.
Juan de la Cruz (1542 - 1591), eigentlich Johannes vom Kreuz, spanischer Mystiker, Karmeliterpater und Kirchenvater

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
Aleksej Andreevic Arakceev (1769 - 1834), russischer General und Staatsmann

Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.
Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge