die Landesregierung hat beschlossen, das Förderprogramm für die Pflege von Streuobstbäumen fortzusetzen.
Der OGV Birkmannsweiler bietet auch im neuen Förderzeitraum wieder an, einen Sammelantrag beim Regierungspräsidium Stuttgart zu stellen.
Die Antragsvoraussetzungen wurden etwas verändert und das Antragsverfahren vereinfacht.
„Gefördert wird der fachgerechte Baumschnitt von Streuobstbäumen in der freien Landschaft ab dem dritten Standjahr.
Die Streuobstbäume müssen großkronig und starkwüchsig sein, in weiträumigem Abstand stehen und eine Stammhöhe von mindestens 1,40 Meter haben.
In der dreijährigen Förderperiode wird ein Schnitt pro Streuobstbaum mit bis zu 18 Euro gefördert.
Jeder beantragte Baum muss im Dreijahreszeitraum einmal fachgerecht geschnitten werden und darf dementsprechend auch nur einmal zur Auszahlung gemeldet werden - auch wenn er mehr als einmal geschnitten wurde.
Die beantragten Streuobstbäume sind im Förderzeitraum von drei Jahren zu erhalten (Erhaltungspflicht mit Nachpflanzgebot).“
Der Förderzeitraum beträgt zwar 3 Jahre, davon ist jedoch die Antragsfrist für das erste Jahr bereits am 15. Januar 2026, nur 6 Wochen nachdem das Regierungspräsidium über die Fortsetzung des Förderprogramms informiert hat, abgelaufen.
Daraus ergibt sich für uns aber kein Nachteil, weil wir noch bis zum 16 Juni 2026 einen Antrag einreichen können. Wir müssen dann halt alle gemeldeten Bäume in den verbliebenen Schnittperioden 1. November 26 bis 15. April 27 und 1. November 27 bis 15. April 28 wenigstens einmal schneiden.
Wer am Sammelantrag teilnehmen will, meldet sich bitte bis spätestens 30. April 2026 beim 1. Vorsitzenden Wulf Hanke oder
per E-Mail an die bekannte Adresse
Das Antragsformular kann im Internet unter
https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/foerderungen/seiten/streuobst heruntergeladen werden. Wer keinen Internetzugang hat, darf sich an die Vorstandschaft wenden.
Die Teilnehmer müssen nur die Anlage 1 (Seite 3 und 4) ausfüllen, den Sammelantrag und die Auszahlungsanträge stellt wie bisher der Verein.
Wulf Hanke
1. Vorsitzender

