Vorstand Wulf Hanke eröffnete die Mitgliederversammlung um 19 Uhr in der Vereinsgaststätte des VFR-Birkmannsweiler und begrüßte die Mitglieder und den Referenten des Abends Herrn Siegele. Er hielt am Anfang seinen Vortrag über Unterlagen und ihren Einfluss auf die Wüchsigkeit und Baumform.

Es folgten die Regularien:

- Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder:
  Albert Bihlmaier, Hermann Baun, Ludwig Stein, Eugen Rommel, Maria Egner

- Tätigkeitsbericht des Vorstandes in 2016.

- Vorausschau auf das Programm 2017.

- Kassenbericht Hilde Blessing.
  Überschuss in 2016 =  345,90 €
  Vereinsvermögen Ende 2016  = 6641,58 €

- Kassenprüfbericht Rudolf Bihlmaier  Richard Schwarz:
  Kasse ist sauber geführt, Alle Belege sind vorhanden alle Geldbeträge sind vorhanden.

- Antrag auf  Entlastung des gesamten Vorstandes Friedrich Seibold:
  Friedrich Seibold sprach den Dank für gute Vereinsarbeit aus und stellte den
  Antrag auf Entlastung.
  Entlastung wurde ohne Gegenstimmen erteilt.

- Aus der Mitgliederversammlung wurden keine Fragen zu den Berichten gestellt.

Bio – Zertifizierung: Wulf Hanke stellte das Thema noch einmal vor, nachdem es schon in der Einladung kurz erläutert worden war.
Es gab aus der Mitgliedschaft keinerlei Wortmeldungen, so dass der Eindruck entstanden ist, dass hierfür kein Bedarf in Birkmannsweiler vorhanden ist.

Projekt Vereinsgarten: Claudia Schwinger erläuterte den Vorschlag und die Gründe für das Ende des Schulgartens. Ein Fragebogen wurde an die Mitglieder verteilt. Die Mitglieder sollen Vorschläge machen, Wünsche äußern und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit ausdrücken können.  Rücklauf der Fragebögen an Hilde Blessing.
Auch hierzu keinerlei Wortmeldung aus der Mitgliederversammlung.

Apfelsammelaktion mit Schule und Kindergarten.
Gerhard Haller berichtet:  gesammelte Obstmenge: 6,2 Tonnen. Erlös von der Bürgerstiftung: 800.-€
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die tolle Unterstützung.