© Obst- und Gartenbauverein Birkmannsweiler e.V.

In der Vereinsgaststätte des VFR-Birkmannsweiler Talaue, Beginn 19:00 Uhr.

Beschlüsse der Mitgliederversammlung:

Der Vorstand wurde nach Vortrag des Kassenprüfberichtes durch Rudolf Bihlmaier und dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes vorgetragen von Wulf Hanke ohne weitere Fragen aus der Mitgliedschaft einstimmig entlastet.

Nach Erläuterung des Änderungsantrages zur Gebührenordnung des Vereins wurde der Antrag ohne Stellungnahmen von Mitgliedern bei einer Gegenstimme angenommen.

Vorstellung von Aufgaben und Veranstaltungen:

Wulf Hanke sprach das Thema Mobile Saftpresse mit Abfüllmöglichkeit in Bag-in-Box 5 Liter Behälter an. Die Resonanz aus der Mitgliedschaft war nicht groß, da die Interessensgruppe eher bei Familien mit Kindern liegt. Der OGV sieht Chancen einzelne Interessen für Streuobstwiesen zu wecken und möchte in Zusammenarbeit mit der K&H ein Team bilden das die Machbarkeit und die Umsetzung vorantreiben soll.
Wichtig zu wissen so Herr Lederer vom Kreisverband. Die Haltbarkeit bei Herstellung für den Verkauf ist durch das Lebensmittelrecht auf 6 Monate beschränkt. Bei Privatem Verzehr ist aber eine Haltbarkeit von einem Jahr bei sachgerechter kühler Lagerung normal.

Eingeladen wurde auch von Wulf Hanke und Rudolf Bauer von der K&H auf den am 23. April geplanten Naturkunderundgang „Naturparadies Giesübel“ an dem der OGV mit einem Stand zum Thema Streuobstwiesen und Wildbienen sowie zum Thema mähen von Hand mit der Sense beteiligt ist.

Eingeladen wurde auch zum am 19.03. stattfindenden Gartenschnittkurs mit Claudia Schwinger. Wir sind zu Gast im Garten von Familie Pflug in der Bildstraße 15.

Zusammen mit den Senioren ist eine Fahrt zur Landesgartenschau 2016 in Öhringen am 31.Mai geplant.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Mitgliederversammlung 2016 03 04

Geehrt wurden (von links nach rechts):
Hans-Georg Froese, Franz Rukatukl, Michel Simpelar, Paul Bauer, Roland Dauner es gratulierten 1.Vorstand Wulf Hanke, 2.Vorstand Richard Klöpfer.

Vortrag:

Den Abschluss bildete ein sehr engagierter Vortrag von Frau Ute Ellwein von der Versuchsanstalt Augustenberg zum Thema “Obstbau und Landschaft“ in Neuseeland . Die Mitglieder bedankten sich bei Frau Ellwein mit großem Beifall.